Sonnenenergie auch im Winter

Solarfaltdach der ARA Davos im Winter

Sonnenenergie auch im Winter, dank der Firma dhp-technology AG aus Zizers.

Schon früh im Jahr bin ich wieder geehrt mit Aufträgen der Firma dhp-technolgy AG aus Zizers. Diese beweist, das die Gewinnung von Sonnenenergie auch im Winter dank der einzigartigen Faltkonstruktion reibungslos funktioniert. Diese positive Eigenschaft ist aber nicht das eigentliche Augenmerk der Firma. Nein, das Solarfaltdach zeichnet sich durch die Nutzung bereits bestehenden Flächen aus. Unten im Artikel mehr dazu.

Eins noch vorweg. Ob meine Lieblings Firma wirklich auf Zizerser Boden liegt, lässt sich ja bekanntlich streiten. Die liegt eigentlich in der Industriezone Landquart, ganz klar! Ich als Gemeindefotograf der Gemeinde Landquart sehe das jedenfalls so… Ok ok, bevor mich noch jemand wutentbrannt kontaktiert, löse ich auf… Sie gehört natürlich genau wie das Outlet auch zu Zizers. Wer oder besser was ist dhp-technology AG. Erklärt durch firmaeigene Zitate über die Funktionen und Vorteile der SolarfaltdachTechnology. Hier der link ihrer offiziellen Webseite www.dhp-technology.ch

Ob Parkplätze, Logistikareale oder Kläranlagen. Jede industrielle Nutzfläche kann mit dem Solarfaltdach ein Solarkraftwerk & EnergieHub werden. Dies ohne irgendeine Einschränkung der primären Nutzung.

———-

Produziert Winter-Solarstrom.

Ein Wetter-Algorithmus übernimmt den vollautomatischen Betrieb und schützt HORIZON vor Sturm, Hagel und Schneefall, indem es in eine geschützte Position einfährt. In schneereichen Regionen kann so auch im Winter Strom produziert werden, denn die Module bleiben schneefrei und werden mit den ersten Sonnenstrahlen wieder ausgefahren.

Erhöht die Eigenversorgung.

Das Solarfaltdach nimmt keinen Platz weg, denn es nutzt erstmalig die offenen Klärbecken zur Solarstromproduktion – ohne Einschränkung für den eigentlichen Betrieb. Der von HORIZON lokal produzierte Strom, kann zu 100% auf der Kläranlage verbraucht werden. Dies erhöht im Durchschnitt die Eigenversorgung um bis zu 50%

Bietet stets freien Zugang – auch von oben.

Die besondere Leichtbauweise erlaubt weite Stützenabstände und grosse Höhen über Boden. Dank dem patentierten Faltmechanismus kann HORIZON jederzeit eingefahren werden. Zum Beispiel für Arbeiten mit einem Kran, Einbauten in den Becken oder Revisionsarbeiten.

Reduziert das Algenwachstum.

HORIZON spendet wertvollen Schatten. In den Klärbecken wird dadurch das Algenwachstum nachweislich reduziert. An heissen Sommertagen schützt das Solarfaltdach die Mitarbeiter vor Hitze und UV-Strahlung, was das Arbeiten an den Becken angenehmer macht.

Steigert die Rentabilität der Anlage.

POWER-TO-METHAN: Wir bieten eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung dank der Nutzung von bestehenden Ressourcen. Damit werden Kläranlagen vom Energie-Grossverbraucher zum Energieversorger.

Optimiert die Lastenverteilung.

Ein softwaregestütztes Energiemanagement liefert zuverlässige Prognosen zur Optimierung der Lastenverteilung. So werden Stromkosten auf ein Minimum gesenkt und Eigenverbrauch und Autarkie maximiert. Über den eigens entwickelten Leitstand wird Ihr Solarkraftwerk von uns 7/24 überwacht.

Ist robust und erprobt.

Die Seilbahntechnologie und ein für Kläranlagen geeigneter Korrosionsschutz sorgen für Robustheit und Langlebigkeit auch unter widrigsten Bedingungen.

Wertet Kläranlagen ästhetisch auf.

Das elegante und formschöne Design von HORIZON wertet industriell genutzte Flächen auf. Das ist infrastrukturintegrierte Photovoltaik in ihrer besten Form.

Herzlichen Dank für die langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit an das ganze dhp-technology AG Team!

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar