Arthropoda

Die Gliederfüsser wurden mit Diethylaether in einem luftdichten Glas betäubt und erstickt.
Danach wurden sie auf einem auserwählten Untergrund platziert mit Minutien-Nadeln xiert und fotogra- ert.
Sie sollen ungewohnt nah wirken, in dem sie auf den Betrachter zukommen und ihr ganzer Körper in der Schärfe liegt.
Jedes Bild besteht aus ungefähr siebzig Schärfeebenen die mit dem entsprechenden Programm zusam- men gerechnet wurden.
Zum nalen Aussehen der Bilder wurde retouchiert und weiter bearbeitet.
Die in den Bildern streng eingehaltene Frontalansicht verstärk die Serie.

Klein ist Gross

Bild 1 Ameise: Formica rufa (rote Waldameise)

Bild 2 Wespe: Vespula vulgaris (gemeine Wespe)

Bild 3 Käfer: Chrysolina coerulans (himmelblauer Blattkäfer)

Bild 4 Spinne: Pardosa lugubris (Wolfsspinne)

Alle gehören zum STAMM der Arthropoda (Gliederfüsser)

Ameise, Wespe und Käfer gehören zur KLASSE der Insecta (Insekten), die Spinne zur KLASSE der Arachnida (Spinnentiere)

Ameise und Wespe gehören zur ORDNUNG der Hymenoptera (Haut ügler)

Die Ameise gehört zur FAMILIE der Formicidae (Ameisen) und die Wespe zur FAMILIE der Vespidae (Faltenwespen)

Der Käfer gehört zur ORDNUNG der Coleoptera (Käfer) uns zur FAMILIE der Chrysomelidae (Blattkäfer) Die Spinne gehört zur ORDNUNG Araneae (Webspinnen) und zur FAMILIE der Lycosidae (Wolfsspinnen)

Danke an Angela Herbst für die Recherche